Heute möchte ich euch erzählen von zwei jungen Katzen zu denen ich gerufen wurde.
Die Beiden hatten einen schwierigen Start ins Leben, wurden als Kitten aus einem Auto geworfen und hatten das große Glück von ihrer jetzigen Besitzerin gefunden und aufgenommen worden zu sein.
Sie hat mich angerufen da einer der Beiden durch Unsauberkeit auffiel; besonders gerne entleerte er seine Blase auf ihrer Couch und beide Katzen zerfetzten ihr immer und immer wieder die Tapeten im Wohnzimmer.
Nachdem wir gemeinsam die Optimierung der artgerechten Lebensumstände der beiden Katzen erarbeitet hatten und die bemühte Besitzerin fleißig alles umgesetzt hat so wie wir es besprochen haben, hörte die Unsauberkeit augenblicklich auf und auch die Tapeten werden mittlerweile in Ruhe gelassen.
Katzen benötigen einige Basics um sich rundum wohl zu fühlen. Das Ausleben ihres natürlichen Jagdinstinktes, welcher in der Natur ihr Überleben sichert, ist ein wichtiger Punkt. Vor Allem Wohnungskatzen brauchen daher den Menschen, der Ihnen dies auch innerhalb einer Wohnung ermöglicht durch richtiges Spielen. Ich freue mich dass die beiden Katzen ein so schönes zu Hause gefunden haben.
Und an diesem Beispiel wird wieder klar: je kürzer eine Verhaltensauffälligkeit besteht um so größer und rascher die Chance diese zu beheben. Und auch wenn die Beiden einen schweren Start ins Leben hatten - daraus müssen nicht zwangsläufig eigenartige Verhaltensweisen entstehen die ihnen ein Leben lang bleiben.
Holen Sie sich zeitgerecht Hilfe, rufen Sie mich an, warten Sie nicht bis der Leidensdruck auf Mensch- und Tierseite bereits so groß ist dass die Abgabe des geliebten Tieres die einzige Problemlösung zu sein scheint.
Denn auch unter dieser Lösung leiden Mensch und Tier und vielleicht wiederholt sich die Geschichte dann bei der nächsten Katze, wenn die Basics des Katzen ABCs oftmals einfach aus Unwissenheit heraus, nicht berücksichtigt werden.